TV Entsorgungspauschalen Stadtreinigung Hamburg

30. August 2024

Motivieren, aber richtig!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder,

die Verhandlungskommission des dbb/komba hat die erste Tarifrunde zu einer „überarbeiteten Entsorgungspauschale“ Anfang August 2024 nach knapp einer Stunde Verhandlungen unterbrochen. Wir als dbb/komba halten die bisherige Regelung für nicht geeignet. Viele Kolleginnen und Kollegen, die sich Jahre und jahrzehntelang durch die körperlich schwere Arbeit bei der Stadtreinigung täglich verausgabt haben, erkranken häufiger und sollen so noch zusätzlich bestraft werden.

Was wir nicht wollen:

Wir lehnen eine Kürzung durch die Hintertür ab. Eine Vermischung der Themen Unfallquote, Krankheitstage und Entsorgungspauschale geht an den Interessen der Mitarbeitenden vorbei. Die neue Idee des Arbeitgebenden soll diese Situation noch verschlimmern. Hier will der Arbeitgebende eine Kollektivbestrafung per Quotenregelung bei Arbeitsunfällen einführen. Auch will der Arbeitgebende ein Belohnungssystem einführen, welches die Wochenend- und Feiertagsarbeit belohnen soll. Wir sehen hier Probleme mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Alleinerziehende Elternteile können an diesem System nicht partizipieren. Auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Angestelltenbereich werden von diesem
System nahezu ausgeschlossen. Wir machen Tarifverträge für all unsere Mitglieder und schließen keine Gruppe aus!

Was wir wollen:

Wir fordern eine Entsorgungspauschale in Höhe von 380,- €, ohne Hintertürchen und ohne Bedingungen! Wir fordern von der Arbeitgeberseite ein faires und
transparentes System, welches die Entsorgungspauschale wieder zu der macht, für die sie einmal entwickelt wurde! Die Erschwernisse der Müllentsorgung müssen ausgleichen werden! Sie darf Mitarbeiter nicht bestrafen! Es ist Aufgabe des Arbeitgebenden für die Gesunderhaltung seiner Beschäftigten einzustehen und Unfälle zu vermeiden. Häufig sind die Ursachen für hohe Krankheitsquoten
Führungsprobleme gekoppelt mit sehr hohem physischem und psychischem Leistungsdruck. Wir fordern den Arbeitgebenden auf, sich mit dem Thema objektiv auseinanderzusetzen und nicht seinen Mitarbeitern die Verantwortung
zuzuschieben!

Ausblick

Der nächste Termin ist am Freitag, den 13. September 2024. Wir setzten alles daran, dass es ein guter Tag für die Beschäftigten wird. Jetzt müssen die
Arbeitgebenden mitziehen.

Hintergrund

Der Tarifvertrag über Entsorgungspauschalen für Beschäftigte der Stadtreinigung Hamburg – Anstalt des öffentlichen Rechts – vom 16. März 1994 ist in seiner redaktionell angepassten Fassung vom 15. Juni 2006 wieder in Kraft. Seitdem fanden in Form von Änderungstarifverträgen Verbesserungen und
Aktualisierungen statt.

Insbesondere die Entsorgungspauschalen sind ein wichtiges Thema.

Herausgeber: dbb, Geschäftsbereich Tarif, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin, Tel. 030.40 81-54 00,
Fax 030.40 81-43 99, E-Mail tarif@dbb.de, v.i.S.d.P. Ulrich Hohndorf, Leiter Geschäftsbereich Tarif